Heimatabend

Der lange Weg vom Bauernhof in Hesselteich zum Angiologen in Südniedersachsen und einige Informationen über das Gefässsystem.

So hat Gerhard Lübbert aus Göttingen seinen "Arztvortrag" überschrieben. Gerhard ist der Bruder unseres Ehrenvorsitzenden Klaus Lübbert und so war es im Vornhinein klar, dass das nicht nur ein einfacher Arztvortrag werden würde. Es war gleichzeitig ein kleines Familientreffen. Klaus feierte seinen 4. Geburtstag nach seiner schweren Krankheit, wo gerade auch sein Bruder ihm entscheidend geholfen hat. Und unser Heimathaus war rappelvoll! Wir hatten knapp 90 Gäste und mußten viele Stühle nachholen.

Im ersten Teil seines Vortrages schilderte uns Gerd dann seine Beweggründe für das Studium der Medizin. Wir erfuhren so ganz nebenbei auch, wie das Leben auf einem Bauernhof vor ca. 60 Jahren aussah. In einer Zeit, wo Mähdrescher und Trecker noch nicht ganz selbstverständlich waren.

Und im zweiten Teil ging es dann um Arterien, Venen, Lymphgefäßen, Phlebothrombose und Lungenarterienembolie, Faktor-V-Leiden Genmutation in heterozygoter Form, Arterieller Gefässverschluss/ -stenose, Hereditäre Thrombophilie, Thrombosen par effort, Antikoagulation und so einiges mehr. Was hier fast unleserlich und vor allem unaussprechbar steht, hat uns Gerhard aber sehr anschaulich rübergebracht. Wir haben alle was mitgenommen und waren dann doch sehr erstaunt über eine Kernaussage, dass wir nicht alles immer so ganz wichtig und aussichtslos nehmen sollen. Gerhard zeigte uns auf, dass unsere europäischen Nachbarn bei viel weniger Arztbesuchen im Jahr doch im Durchschnitt genauso lange leben, wie wir auch. Da sollte man vielleicht zu ganz anderen Lebenseinstellungen gelangen ..... ?

November Heimatabend

Eigentlich wollte uns ja Kriminaloberkommissar Marco Hein über die Tricks der Betrüger informieren, aber er war leider erkrankt und wir müssen den Beitrag auf nächstes Jahr verschieben.

Klaus hat sich kurzfristig um einen Ersatzbeitrag bemüht und ist fündig geworden. Wir haben die Filme "Storche im Bruch" und "die ehemaligen Kneipen in Versmold" von Heinz Hagenbrink gezeigt. Er war auch höchstselbst anwesend und hat seine Filme kommentiert. So wurde es  mit über 40 Gästen ein schöner, letzter Heimatabend für dieses Jahr.

Heimatabend mit Stefanie Krumkühler

Am 16. Oktober war der erste "HerbstHeimatAbend". Wir hatten Stefanie Krumkühler zu Gast und wir hatten ein fast volles Haus. Nur ein ganz paar Stühle waren nicht belegt.

Stefanie wusste auf ihre fesselnde Art von früher zu erzählen. Aus der Zeit der Verleihung der Stadtrechte an Versmold. Das ist 300 Jahre her und wird dieses Jahr ja ausführlich gewürdigt und gefeiert. Anschaulich führte sie uns in das Versmold von 300 Jahren, der Leinenweberei, dem Salzschmuggel, der 3 Ländergrenze, dem Staatswesen und dem König der Zeit.

Das wurde in der Pause des Vortrages dann mit den köstlichen Heimathäppchen abgerundet. Ein sehr gelungener Abend.

Hier ist noch ein Versmold betreffender Auszug aus der Gedenkschrift zur 300 Jahre Stadtrechte in Ravensberg von dem Historischen Verein für die Grafschaft Ravensberg unter der Mitwirkung von Dr. Rolf Westheider.

Wilken Ordelheide zu Gast am Heimatabend

Tja - was soll ich schreiben - es war ein toller Abend. Das Heimathaus war bis auf dem letzten Platz belegt. Wilken hat auf Platt einige Dönnekens erzählt und dann gabe es noch Musik. Er hat seinen alten Turkebühl mitgebracht uns stimmte Lieder an, die bekannter Weise auch mitgesungen wurden.

am kommenden Mittwoch, 20.3., 19.30 Uhr ist wieder der Heimatabend im Heimathaus Oesterweg. Diesmal ein plattdeutscher Abend; wir erwarten Wilken Ordelheide:

„Der aus der WDR-Lokalzeit OWL bekannte Landwirt und Vorsitzende des Heimatvereins Brockhagen Wilken Ordelheide kommt mit seiner Frau Renate ins Heimathaus Oesterweg.  Die Ordelheides berichten auf plattdeutsch über ungewöhnliche Weltereignisse rund um ihren Bauernhof  -  es darf gelacht werden ...

Wilken Ordelheide - 1941er Jahrgang - gelernter Landwirtschaftsmeister wurde vom Rinder- zum Kuh- zum Schweine- zum Sonnenblumen- und zum Kürbisbauern. Seit jeher gilt seine Leidenschaft neben dem Hof auch dem Dorfleben in seiner Heimat Brockhagen. So engagiert er sich unter anderem seit 33 Jahren im dortigen Heimatverein als Vorsitzender. In dieser Zeit reifte sein Interesse an plattdeutscher Mundart, welche er aus dem Elternhause noch gut kannte, sie quasi schon mit der Muttermilch aufgesogen hatte. Neben diversen Theaterstücken aus seiner Feder, welche er mit dem Sing- und Laienspielkreis aufgeführt hat, sorgt er auch gerne mit dem „Turkerbuil“ für Stimmung.“

Natürlich wieder mit frisch gezapften Bier und Heimathäppchen.

Heimatabend Februar: Frühlingsgrüße mit Blumen

Ein neuer Heimatabend mit Heimathäppchen und frisch gezapftes Bier.

Klaus Lübbert gegrüßte 33 Gäste launisch mit Blumengirlande auf dem Kopf.

Ina Fentrup und Ralph Sock vom Blumenhaus Büttner zeigen und erzählen uns einiges über Blumen, Garten und Floristik.

Ralph präsentiert uns die aktuellen Frühjahrsblüher und gibt Tipps zum Einkauf, zur Dekoration, zur Einpflanzung im Garten. Die interessierten Zuhörer erfahren auch einiges über den Frühjahrschnitt von Rosen und Hortensien.

Nach einer Pause zum Verzehr der leckeren Heimathäppchen zeigt uns Ina dann, was man aus einem alten Brett, Nägeln, Zweigen und anderen Dekomaterialien alles machen kann. Sie nutzt dabei die Gläser aus dem Schrank, Eier aus der Osterdeko und was alles noch schön aufgestellt oder eingebunden werden kann. Das Ergebnis ist oben im Bild zu sehen.