Über uns

Der Heimatverein Oesterweg e.V. wurde am 5.12.1973 gegründet. Am besagten Tag trafen sich abends 300 Oesterweger im Saal Margenau, wovon 107 sich als Gründungsmitglieder in den bereitliegenden Listen eintrugen.

Im Rahmen der kommunalen Gebietsreform wurden in NRW vom 1.1.73 an diverse Altkreise zusammengelegt und fast alle Dörfer verloren ihre Selbstständigkeit. Das löste in einigen Orten die Gründung von Heimatverein aus, um so eine Fortsetzung der heimischen und dörflichen Traditionen zu wahren und den Verlust der Selbstständigkeit auszugleichen.

In Oesterweg kam hinzu, dass im Juli 1973 das Dorf als schönstes im Kreis Gütersloh im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ ausgewählt wurde. Dieser Erfolg spornte die Oesterweger dazu an, auch an dem Landeswettbewerb teilzunehmen.

Tatsächlich wurde 1975 Oesterweg dann auch zum schönsten Dorf Nordrhein Westfalens gewählt und im gleichen Jahr errangen wir auch noch die Goldmedaille auf Bundesebene. Oesterweg war nun also das schönste Dorf in der Bundesrepublik!

Hier ist ein Bild des ersten Vorstandes, aufgenommen am Gründungstag im Saal Margenau:

v.l.n.r.: stellvertretender Schriftführer Otto Bußmann, Schriftführer Manfred Tappmeier, 2. Vorsitzender Walter Thiem, 1. Vorsitzender Fritz Holtkamp, stellvertretende Kassiererin Klara Büttner und Kassierer Fritz Pohlmann
Nach oben scrollen