Besichtigung Feldhaus Klinker

Gruppenfoto im Besucherzentrum

24 Personen sind am Mittwoch, 24.5.2023 mit dem Fahrrad zu Bad Laer gestartet. Hier haben wir das alteingesessene Klinkerwerk Feldhaus besichtigt. Im Besucherzentrum erwartete uns Herr Landwehr, der uns im folgenden sehr engagiert und mit viel Hintergrundwissen das Werk gezeigt hat.

Aber zunächst wurden wir behelmt und mit einer Warnweste versehen. Dazu Ohrhörer für die Kommunikation auch in lauter Umgebung. So entstand unser Gruppenfoto vor dem Willkommensgruß auf dem großen Monitor.

Wir bekamen alles zu sehen. Vom Tonlager über die Mischung und Aufbereitung, die Pressung der Formen, der Zuschnitt, der Trocken- und dann der Brennvorgang mit Temperaturen von über 1.000°. Dann Abkühlen, verpacken und ab auf die Palette. Tausende Paletten lagern so auf den weiten Flächen des Werkes und warten auf die Vermauerung. Da müssen sie wahrscheinlich nicht lange warten, denn im Moment sind die Baustoffe sehr gefragt und es gibt eher zu wenig als zuviel.

Wir waren uns einig – das war eine sehr gute und informative Führung. Schönen Dank nochmals an Herrn Landwehr. Wir haben danach in „der Mühle“ in Bad Laer noch gemütlich zusammen gesessen bei Kaffee und Kuchen, Kaltgetränken und Salat – jeder so, wie er mochte. Über Aschendorf sind wir dann mit einer kleinen Pause zurück zum Start. Kalt war es an diesem Maitag, aber es hat wenigstens nicht geregnet.