Besichtigung(en) Kartoffelmanufaktur Pahmeyer

3 mal sind wir dieses Jahr zu Pahmeyer gefahren. Jeweils mit knapp 20 Personen im gecharterten Linienbus, gefahren von Gerd. Mehr Besucher waren bei der Besichtigung mit anschließender Verköstigung nicht möglich.

3 mal also haben Gerd und ich die leckeren Reibekuchen und die Rosmarinkartoffeln verköstigt.

Aber es war ein großartiges Erlebnis zu sehen und zu hören, wie aus dem zwar schon großen Hof in 15 Jahren eine riesige Kartoffelmanufaktur mit über 200 Mitarbeitern wurde. Auf über 400 ha werden Kartoffeln angebaut, geerntet, eingelagert und noch auf dem Hof verarbeitet. So werden wöchentlich 2 Millionen Kartoffelpuffer gebacken. Es gibt geschälte Kartoffeln im Angebot, Rosmarinkartoffeln und noch einige Kartoffelspezialitäten mehr.

Ein Riesenbetrieb mit eigener Biogasanlage und Sonnenkollektoren zur Stromversorgung. Mit mindestens 12 riesigen Treckern, die unter anderem 4 große Kartoffelernter ziehen. Es wird bei der Produktion von den Pahmeyers viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt und so auch mit neusten Techniken und Innovationen experimentiert.

Hier eine kleine Galerie von den Besuchen: