Verleihung der Wanderplaketten 2020

Dies sind die Wanderer, die 2019 alle Etappen des Westfälischen Friedensweg absolviert haben. Hier aufgenommen bei der Jahreshauptversammlung. Am 17.1.2020 gab es zu den Urkunden dann die Plaketten. 17 Wanderer (und Gäste) waren ins Heimathaus gekommen. Zu Bockwurst und Kartoffelsalat, zu Bier und Selters wurden Erinnerungen ausgetauscht, Bilder der Einzeletappen gezeigt und die neuen Wanderführer Georg Paß und Heinz Schneider stellten ausführlich die nächste Tour vor.

Es wird der Wappenweg rund um Bielefeld erwandert. Es ist dieses Jahr die 43ste Sonntagswanderung. 1983 ist der HV Oesterweg diesen Weg schon mal gegangen. Günter Evers erinnerte sich und wusste zu erzählen, dass in diesem Jahr auch das erste Mal eine Wochenwanderung ohne Gepäck im Herbst statt gefunden hat. Wer nachlesen möchte, wo die Wandergruppe des HV schon überall war, kann hier ein pdf-Dokument laden.

Neujahrswanderung 2020

Mit der 46. Neujahrswanderung begrüßt der Heimatverein das Neue Jahre. Das Wetter ist hervorragend: Sonnenschein und ca. 5 - 8°. Treff, wie immer, am Brunnen auf dem Dorfplatz werden 6 km gewandert, diesmal ausgearbeitet von den beiden neuen Wanderwarten Georg Paß und Heinz Schneider. Lange Str., Rundenburg, Wippelpatt, Jägerstr. mit Besichtigung der neuen Brücke über die Hessel.

Ausklang war dann im Heimathaus, wo schon weitere Gäste auf die Wanderer warteten. Alle Plätze besetzt, 50 Berliner und weit über 100 Schnittchen verzehrt.

Wandern 4. Etappe Westfälischer Friede Weg

Bei herrlichstem Wetter starten 15 Wanderer auf der 4. Etappe des Westfälischer-Friede-Weg.

Die Strecke führt von Ladbergen bis zum Guntruper Berg im Bezirk von Greven. Wir gehen eine ganze Weile am Dortmund-Ems-Kanal entlang und überqueren in 3 mal. Aber auch einige Waldwege, bzw. von Bäumen gesäumten Straßen sind dabei. Es ist heute so warm, dass der Schatten schon sehr willkommen ist.

Hier ein paar Impressionen der Wanderung:

Hier ist die 4. Etappe als Landkarte:

Und diese haarigen Gesellen waren auch ziemlich oft bei der Wanderung zu sehen.

Wanderung 1. Etappe wegen des Wetters verschoben

Winterwanderung 2019 bei schönstem Winterwetter

Sonntag, Sonnenschein, hier und da liegt noch etwas Schnee, angenehme 1° und kein Wind. 28 Wanderer nutzen diesen schönen Tag und wandern ziemlich genau 10km durch Bockhorst und Oesterweg zum Heimathaus.

Start am Rand der Salzenteichs Heide in der Nähe von Westbarthausen.

Wir folgen eine Zeitlang dem Geniesserweg, vorbei an der ehemaligen großen Gärtnerei Oberschelp, dem Waldfriedhof Bockhorst, über den ehemaligen Hof Rattenholl zu Meyer-Sickendiek mit einer kleinen Rast.

Von hier aus steuern wir Strickers Hof an und gehen dann entlang der Hessel bis zum Heimathaus in Oesterweg.

Wie schon die Jahre vorher wird Glühwein und Tee serviert und es gibt eine leckere Erbsensuppe aus den Kochtopf von Heinz Bauer. Ein rundherrum gelungener Sonntagsausflug.