Wir haben fertig!

Der Rollrasen mit Maulwurfschutz ist verlegt, die Sprengleranlage justiert und eingerichtet, die Arbeiten ums Heimathaus sind abgeschlossen. Es ist sehr schön geworden. Jetzt hoffen wir, dass der Rasen gut anwächst und gedeiht und dass wir und unsere Gäste lange was davon haben.

Zum Frühjahr hin werden wir noch die Sträucher (vor allem den kaputten Buchsbaum) um dem Heimathaus herum teilweise auswechseln. Es soll insektenfreundliche, einheimische Stauden und Sträucher gepflanzt werden.

Corona II

Es ist noch nicht vorbei, wenn auch alles wieder etwas gelockert wurde. Trotzdem haben wir gestern in einer erweiterten Vorstandssitzung beschlossen, bis zum Jahresende die Termine abzusagen. Das sind insbesondere

• das Sommerfest
  • die Heimatabende
  • die Klön- und Spieltage

Die Radwanderung Ende August ist ebenfalls abgesagt, während die Wochenwanderung im September mit Wanderführer Günter Evers wahrscheinlich stattfindet

Die Freitagsradler werden voraussichtlich am 21. August eine Tour unternehmen und dann im Garten des Heimathauses abschließen. Eventuell werden die Wanderer am 6.9. ebenfalls eine Tour in der näheren Umgebung angehen. Wie gesagt, dass alles bleibt vage und hängt von der weiteren Entwicklung ab.

Bleibt gesund und viele Grüße vom Vorstand.

Stadtwappen 2020

2012 hat der Heimatverein Oesterweg das erste Mal das Stadtwappen von Versmold mit Eisbegonien nachgebildet. Damals noch fast vor dem Eingang der Volksbank. Inzwischen ist das mit Stein eingefasste Beet mehr zur Hauptstraße neben dem Sitzplatz am Dorfteich umgezogen. Dort haben wir es gestern wieder bepflanzt.

Man nehme knapp 300 Eisbegonien, einen erfahrenen Gärtner (Hans Wilhelm Büttner), eine genaue Schablone (Manfred Tappmeier) und noch 2 weitere Helfer (Hans-Jürgen Koch und Rolf Szymanski). So wurde auch dieses Jahr zum neunten Mal das Beet hergerichtet und begrüßt nun die Autofahrer aus Richtung Versmold.

Diesmal werden die Blumen von der Stadt Versmold gespendet, wofür sich der Heimatverein an dieser Stelle herzlich bedankt.

Corona-Krise

Sicherlich verfolgt ihr in der Presse die vielen Infos zu der Corona - Epidemie und den Versuchen, diese Krise zu bewältigen. Dazu gehört in erster Linie den Verlauf der Krankheit zu verlangsamen, damit es weniger Tote in den Risikogruppen gibt. Selbstverständlich schließen wir uns vom Heimatverein diesen Bemühungen an. Wir sagen daher alle Veranstaltungen in der nächsten Zukunft ab, dazu gehören konkret:

• Klönen und Spielen sowie der Kartenabend im April und im Mai
  • die Maibaumfeier
  • die vogelkundliche Wanderung
  • der Tagesausflug zum Rhododendronpark und zu Bad Zwischenahn

Die Wanderer haben bereits die erste Tour der Wanderung abgesagt; die Freitagsradler ebenfalls die erste Ausfahrt gecancelt.

Es steht zu befürchten, dass weitere Absagen folgen und wir in diesem Jahr kaum noch Programm anbieten können. Aber das werden wir sehen. Sollte es so sein, so werden wir versuchen die Termine (vor allem die Fahrten) im nächsten Jahr wahrzunehmen, frei nach dem Motto "aufgeschoben ist nicht aufgehoben".

Bleibt alle gesund und irgendwann geht es wieder weiter!

Der Vorstand vom HV

Fritz Holtkamp

Fritz Holtkamp war in seinem ganzen Wirken immer dem Dorf Oesterweg und den Oesterweger Bürgern verbunden und hat sich für deren Belange eingesetzt. So gründete er schon 1969 den Arbeitskreis der Oesterweger Vereine, aus dem später die Dorfgemeinschaft hervor ging. 1984 gab er den Vorstand der Dorfgemeinschaft ab und widmete sich verstärkt dem Bürgermeisterposten in Versmold.

1973 gründete er mit vielen anderen Oesterweger Bürgern den Heimatverein Oesterweg e.V. und war bis 2010 der 1. Vorsitzende. Unter seinem Vorsitz wurde Oesterweg nach der Silbermedaille auf Landesebene 1975 mit der Goldmedaille als schönstes Dorf der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Er setzte viele weitere positive Impulse, so den Erwerb und den mehrfachen Umbau des Heimathauses, die Organisation der 800Jahr Feier Oesterweg, um nur einige zu nennen.

Er wird uns mit seinem Wirken in Erinnerung bleiben.

Dorfgemeinschaft Oesterweg                                                         Heimatverein Oesterweg e.V.

Heinz Schneider, 1. Vorsitzender                                                   Rolf Szymanski, 1. Vorsitzender