Corona II

Es ist noch nicht vorbei, wenn auch alles wieder etwas gelockert wurde. Trotzdem haben wir gestern in einer erweiterten Vorstandssitzung beschlossen, bis zum Jahresende die Termine abzusagen. Das sind insbesondere

• das Sommerfest
  • die Heimatabende
  • die Klön- und Spieltage

Die Radwanderung Ende August ist ebenfalls abgesagt, während die Wochenwanderung im September mit Wanderführer Günter Evers wahrscheinlich stattfindet

Die Freitagsradler werden voraussichtlich am 21. August eine Tour unternehmen und dann im Garten des Heimathauses abschließen. Eventuell werden die Wanderer am 6.9. ebenfalls eine Tour in der näheren Umgebung angehen. Wie gesagt, dass alles bleibt vage und hängt von der weiteren Entwicklung ab.

Bleibt gesund und viele Grüße vom Vorstand.

Stadtwappen 2020

2012 hat der Heimatverein Oesterweg das erste Mal das Stadtwappen von Versmold mit Eisbegonien nachgebildet. Damals noch fast vor dem Eingang der Volksbank. Inzwischen ist das mit Stein eingefasste Beet mehr zur Hauptstraße neben dem Sitzplatz am Dorfteich umgezogen. Dort haben wir es gestern wieder bepflanzt.

Man nehme knapp 300 Eisbegonien, einen erfahrenen Gärtner (Hans Wilhelm Büttner), eine genaue Schablone (Manfred Tappmeier) und noch 2 weitere Helfer (Hans-Jürgen Koch und Rolf Szymanski). So wurde auch dieses Jahr zum neunten Mal das Beet hergerichtet und begrüßt nun die Autofahrer aus Richtung Versmold.

Diesmal werden die Blumen von der Stadt Versmold gespendet, wofür sich der Heimatverein an dieser Stelle herzlich bedankt.

Corona-Krise

Sicherlich verfolgt ihr in der Presse die vielen Infos zu der Corona - Epidemie und den Versuchen, diese Krise zu bewältigen. Dazu gehört in erster Linie den Verlauf der Krankheit zu verlangsamen, damit es weniger Tote in den Risikogruppen gibt. Selbstverständlich schließen wir uns vom Heimatverein diesen Bemühungen an. Wir sagen daher alle Veranstaltungen in der nächsten Zukunft ab, dazu gehören konkret:

• Klönen und Spielen sowie der Kartenabend im April und im Mai
  • die Maibaumfeier
  • die vogelkundliche Wanderung
  • der Tagesausflug zum Rhododendronpark und zu Bad Zwischenahn

Die Wanderer haben bereits die erste Tour der Wanderung abgesagt; die Freitagsradler ebenfalls die erste Ausfahrt gecancelt.

Es steht zu befürchten, dass weitere Absagen folgen und wir in diesem Jahr kaum noch Programm anbieten können. Aber das werden wir sehen. Sollte es so sein, so werden wir versuchen die Termine (vor allem die Fahrten) im nächsten Jahr wahrzunehmen, frei nach dem Motto "aufgeschoben ist nicht aufgehoben".

Bleibt alle gesund und irgendwann geht es wieder weiter!

Der Vorstand vom HV

Fritz Holtkamp

Fritz Holtkamp war in seinem ganzen Wirken immer dem Dorf Oesterweg und den Oesterweger Bürgern verbunden und hat sich für deren Belange eingesetzt. So gründete er schon 1969 den Arbeitskreis der Oesterweger Vereine, aus dem später die Dorfgemeinschaft hervor ging. 1984 gab er den Vorstand der Dorfgemeinschaft ab und widmete sich verstärkt dem Bürgermeisterposten in Versmold.

1973 gründete er mit vielen anderen Oesterweger Bürgern den Heimatverein Oesterweg e.V. und war bis 2010 der 1. Vorsitzende. Unter seinem Vorsitz wurde Oesterweg nach der Silbermedaille auf Landesebene 1975 mit der Goldmedaille als schönstes Dorf der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Er setzte viele weitere positive Impulse, so den Erwerb und den mehrfachen Umbau des Heimathauses, die Organisation der 800Jahr Feier Oesterweg, um nur einige zu nennen.

Er wird uns mit seinem Wirken in Erinnerung bleiben.

Dorfgemeinschaft Oesterweg                                                         Heimatverein Oesterweg e.V.

Heinz Schneider, 1. Vorsitzender                                                   Rolf Szymanski, 1. Vorsitzender

Jahreshauptversammlung 2020

Diesmal wieder im Kyffhäuser Kameradschaftsheim und mit 102 Mitgliedern! Wir freuen uns über die rege Beteiligung und sagen vielen Dank für euer Interesse.

Wie üblich begrüßte der 1. Vorsitzende Gerd Lechtenfeld die Gäste, bedankte sich für die Mitarbeit. Er überreichte Präsente für die Betreuung des Heimathauses und des Heimathausgartens. Die Chronik wurde von Gisela Lechtenfeld verlesen, Rolf Szymanski zeigte Bilder dazu. Ehrungen der 25 und 40 jährigen Jubilare, Verleihung der Wanderurkunden für den Westfälischen Friedeweg und dann verlas Gertrud Cosfeld den Kassenbericht.

Die Kassenprüfer bescheinigten den einwandfreien Zustand und die Richtigkeit der Kasse, die Kassererin und der Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Nun kamen die Wahlen. Gerd Lechtenfeld und Gertrud Cosfeld standen nicht zur Wiederwahl. Bruno Sirges fungierte als Wahlleiter und hier ist der neue Vorstand:

Dr. Georg Paß (Schriftführer), Rolf Szymanski (1. Vorsitzender), Willi Rahe (2. Vorsitzender), Nancy Rekersdrees (stellv. Kassiererin), Gerd Schürmann (Kassierer) und Annegret Gerloff als stellv. Schriftführer (fehlt auf dem Bild).

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt, es gab keine Gegenstimmen. So war es auch bei den anderen Gewählten für den Beirat, die Wanderführer, die Heimathauspfleger, den Chronisten, die Umweltpfleger und die Radtour-Führer. Wir sind also wieder ein vollständiges und motiviertes Team und wir freuen uns auf die zukünftigen Herausforderungen im Heimatverein, aber auch auf viele schöne Stunden mit euch allen!