Maibaumfeier 2023

Am diesjährigen Sonntag, den 30. April, konnten wir uns über nonstop Sonnenschein freuen. Und dieses großartige Wetter bescherte uns einen vollen Heimathausgarten mit Gästen, die an unserer Maibaumfeier teilgenommen haben. Diese Resonanz hat uns sehr gefreut.

Pünktlich um 18.00 Uhr begann die Feier mit den Eröffnungsliedern des Musikzug Oesterweg unter der Leitung von Hans Dellwig. Danach dann die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des HV, Rolf Szymanski. Er dankte allen Helfern dieser Feier und referierte von dem traditionellen, althergebrachten Ritus des Maibaumaufstellens. 1989 war die erste Maibaumfeier in Oesterweg gewesen und mit Corona-Unterbrechung ist jedes Jahr der Maibaum aufgestellt worden.

Und dieses Jahr gibt es nun einen ganz neu gestalteten Maibaum. 5 Wappen unserer Heimat, 14 Handwerkswappen und 10 Vereinswappen wurden von der Firma Ekruth vollkommen neu gestaltet, produziert und montiert.

Dazu wurde auch der Schaukasten erneuert. Für die neue Schautafel hat Oliver von Ameln das Gerüst gebaut und mit einem schicken Dach versehen. Die eigentliche Hinweistafel mit dem neuen Logo des Heimatvereins sowie den abgebildeten Wappen wurde dann wieder von der Firma Ekruth beigesteuert.

80% der Kosten für den neuen Maibaum und der Schautafel wurden von dem LEADER Programm GT8 übernommen. Dadurch erst konnten wir uns so einen schönen neuen Maibaum leisten. Auch die neuen Tische im Heimathaus wurden von GT8 gesponsert, wofür sich der Heimatverein herzlich bedankt.

Tja – auch neu war die NRW Fahne über dem Gelände und ebenfalls neu war die Maibowle mit Waldmeister aus Oesterweg, gepflückt und verarbeitet von Tatjana Kroll mit Unterstützung von Petra und Greta Ammermann. Und neu am Zapfhahn waren Lenni und Niklas, die die Gäste hervorragend mit Getränken versorgt haben.

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit Gästen von ganz jung bis etwas älter. Und auch die älteste Oesterwegerin, Grete Borgmann, gab sich die Ehre.